Blitzschlag in Kamin

Großes Glück hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses in Riedlingsdorf am 06.06.2023. Gegen 15:00 Uhr schlug ein Blitz im Zuge eines Unwetters in einen Kamin ein und beschädigte diesen und einen Großteil der umliegenden Dacheindeckung. Die Trümmerteile bedeckten teils die Nachbargrundstücke und die verbeiführende Untere Hauptstraße (L264).

Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf wurde kurz nach dem Notrufeingang um 15:27 Uhr über die Landessicherheitszentrale zum Blitzschlag alarmiert. Die 15 Kamerad/innen rückten mit Tanklöschfahrzeug (TLFA 3000) und Kleinrüstfahrzeug (KRFA-S) zum Einsatzort aus. Der beschädigte Kamin und die losen Dachziegel wurden abgetragen und der betroffene Dachbereich mit einer Plane wetterfest abgedeckt. Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf bedankt sich bei der LSZ Burgenland und der Burgenland Energie für die gute Zusammenarbeit.