LKW-Bergung nach Reifenplatzer auf der B63

Am Abend des 20.07.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf zu einer LKW-Bergung auf die B63 (Umfahrung Riedlingsdorf) alarmiert. Die Kamerad/innen rückten nach der Einteilung durch den Einsatzleiter mit KRFA-S, TLFA 3000 und 16 Mitgliedern zur Einsatzstelle aus.

Bei einem Tanklastwagen war während der Fahrt ein Reifen des Aufliegers geplatzt und der LKW kam verkehrsbehindernd zum Stillstand. Auf Anordnung der Polizei wurde der mit Sojaöl vollbeladen LKW von der Fahrbahn bis zur nächsten Ausfahrt begleitet. Hierzu wurde die betroffene Achse des Sattelaufliegers mittels hydraulischem Rettungsgerät angehoben und fixiert. Somit konnte der LKW-Lenker die Fahrt selbst bis zu einem sicheren Abstellplatz, unter Begleitung von Feuerwehr und Polizei, vornehmen.

Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf bedankt sich bei der Polizeiinspektion Pinkafeld und der LSZ Burgenland für die gewohnt hervorragende zusammenarbeitet.