Zu einer Fahrzeugbergung auf dem Güterweg Riedlingsdorf-Oberschützen wurde die Feuerwehr Riedlingsdorf am Samstag, den 5.9.2024 am Vormittag alarmiert
Um kurz vor 9 Uhr erreichte uns die Alarmnachricht, dass ein Fahrzeug geborgen werden musste. Insgesamt 18 Mann rückten mit Tanklöschfahrzeug (TLFA3000), Löschfahrzeug (LF) und Kleinrüstfahrzeug (KRFA-S) zum Einsatz aus.
Ein Fahrzeuglenker hat aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist in den Straßengraben gerutscht. Der Lenker konnte sich selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien.
Nachdem der Brandschutz aufgebaut und die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt wurde, konnte mit der Bergung des Fahrzeuges begonnen werden. Mit Hilfe der Seilwinde wurde das Fahrzeug aus dem Straßengraben gezogen. Da es sich um ein Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe handelte, konnte dieses nicht mit dem Abschleppanhänger abtransportiert werden. Das Getriebe hat alle Achsen blockiert und diese konnten nicht entriegelt werden. Deshalb wurde das Fahrzeug mit der Hilfe eines Frontladers an einer gesicherten Stelle abgestellt.
Nachdem die Unfallstelle gereinigt wurde, konnte die Straße wieder freigegeben werden.
Die Feuerwehr Riedlingsdorf bedank sich bei der LSZ und der Polizei für die gute Zusammenarbeit