Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - rund um die Uhr - unter 122 erreichbar

Küchenbrand endet glimpflich

Am 05.11.2025 gegen 10:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingsdorf zu einem Küchenbrand in die Oberschützenerstraße.

Binnen weniger Minuten rückten 10 Kameradinnen und Kameraden nach der Einteilung durch den Einsatzleiter mit dem Tanklöschfahrzeug (TLFA 3000) und dem Löschfahrzeug (LF) zum Einsatzort aus. Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde die Freiwillige Feuerwehr Pinkafeld zwecks Bereitstellung eines Reserveatemschutztrupps nachalarmiert.

Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass der Brand bereits erfolgreich vom Hausbesitzer gelöscht werden konnte. Die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingsdorf beschränkten sich daher auf Nachlöscharbeiten und Entrauchungsmaßnahmen. Die nachalarmierte FF Pinkafeld konnte noch auf Anfahrt storniert werden.

Der Hausbesitzer wurde vom eintreffenden Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik Oberwart eingeliefert. Nach gut 90 Minuten war der Einsatz beendet, und die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Wir bedanken uns bei der LSZ Burgenland, dem Roten Kreuz Oberwart, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Pinkafeld für die gewohnt gute Zusammenarbeit.