Übung - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und gefährlichem Stoff

Nach einer längeren Sommerpause fand am 05. August wieder eine Übung statt.

Insgesamt nahmen 16 Kameraden der Feuerwehr Riedlingsdorf an dieser Übung teil.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und einer Rauchentwicklung am Fahrzeug. Bereits bei der Anfahrt zum Übungsort rüstete sich der Atemschutztrupp aus. Während der Erkundung des Einsatzleiters und der Gruppenkommandanten konnte auch ein Austritt einer Flüssigkeit festgestellt werden. Der Atemschutztrupp rückte vorsichtig vor und idendifizierte die Flüssigkeit. Mit Hilfe des Gefahrengutkataloges konnte die weitere Vorgehensweiße bei diesem Stoff definiert werden.

Der Brand am Fahrzeug konnte schnell gelöscht werden. Auch ein weiteres Austreten der gefährlichen Flüssigkeit konnte durch den Atemschutztrupp verhindert werden. Im Anschluss wurde die verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit und mit der Rettungstrage abtransportiert.

Da durch den gefährlichen Stoff alle Personen, welche zu nahe am Fahrzeug waren, kontaminiert waren, wurde auch das sichere dekontaminieren auf dem dafür geschaffenen Platz geübt.