Gefährliche Stoffe Landesübung

Am 03.09.2022 fand die Gefährliche Stoffe Landesübung im Raum Bahnhof Altpinkafeld und Firma Nikitscher statt.
Bei der Großeinsatzübung waren etwa 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei sowie der Bezirkshauptmannschaft anwesend.
Als Schadenslage wurde der Austritt von gefährlichen Stoffen aus einem Kesselwagon beim Bahnhof, sowie aus einem Chemikalienlager der Firma Nikitscher angenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf war als erstausrückende Feuerwehr, mit 3 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern bei der Großübung vertreten. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Pinkafeld wurde die Erkundung, die Personenrettung, sowie die Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des Gefahrgutzuges SÜD beübt. Für die Übung wurde die L264 (Verbindungsstraße zwischen Pinkafeld und Riedlingsdorf) beginnend beim Bahnübergang Altpinkafeld bis zur Parkgasse Riedlingsdorf gesperrt. Mittels Lautsprecherdurchsagen wurde die Bevölkerung der Steinamangererstraße sowie der Obere Hauptstraße gewarnt. Wir Bedanken uns bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit. Weiterer Dank gilt der Ortsbevölkerung und den Anwohner für das entgegengebrachte Verständnis.