Technische Inspektionsübung auf der Deponie

Am Donnerstag Abend fand die jährliche Inspektion durch unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten statt.

Insgesamt nahmen 22 aktive Mitgleider und 6 Jugendfeuerwehrmänner/frauen an der Übung teil. Die Gemeinde wurde durch Vizebürgermeister ZAPFEL Dietmar vertreten.

Bei dieser Inspektion werden Fahrzeuge, Geräte, Feuerwehrhaus und natürlich der Ausbildungsgrad der Mannschaft unter die Lupe genommen. Weiters wird durch ein Feuerwehrmitglied das Kommando übernommen und einige Marschbewegungen durchgezuführt, um das "Formalexerzieren" zu überprüfen.

Im Anschluss fand dann eine Übung statt. Als Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und Brandentwicklung an einem Fahrzeug festgelegt.
Nach der Einteilung der Mannschaft wurde zum Übungsplatz auf der Mülldeponie ausgerückt.

Die Mannschaft des LF (Löschfahrzeug) begann mit der Herstellung einer Wasserversorgung. Hierzu wurde mit der Tragkraftspritze in der Pinka angesaugt und eine Versorgungsleitung zum TLFA (Tanklöschfahrzeug) hergestellt. Zur gleichen Zeit begann die Mannschaft vom TLFA bereits mit der Brandbekämpfung. Hierfür wurde der Atemschutztrupp ausgerüstet, da man nicht sehen konnte, ob sich noch verletzte Personen im brennenden Fahrzeug befanden. Der sich entwickelde Flächenbrand konnte dann gemeinsam gelöscht werden.

Die Mannschaft des KRF (kleines Rüstfahrzeug) startete gleich nach dem Eintreffen mit der Rettung der eingeklemmten Personen aus dem zweiten Fahrzeug. Nachdem der Brandschutz aufgebaut und alle benötigten Geräte zur Verfügung standen, begann der Rettungstrupp die Fahrertür mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatz zu öffnen. Anschließend wurde die verletzte Person aus dem Auto befreit und der Rettung übergeben. Die weiteren Personen im Auto konnten ebenfalls befreit werden.

Nach der Übung wurde wieder ins Rüsthaus eingerückt. Bei der anschließenden Abschlussbesprechung durften wir uns über die lobenden Worte unseres ABI HALWACHS Michael und unseres Kommandanten HBI ZETTL Stefan freuen. Ein weiterer Dank ergeht auch an unsere Gemeinde für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.