Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - rund um die Uhr - unter 122 erreichbar

Praktische Übung - Ölsperre

Am Vormittag des 18. Juni führte die Feuerwehr Riedlingsdorf eine praktische Übung durch.

Bei dieser Übung wurden die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert, wie sich eine Ölsperre auf einem fließenden Gewässer herstellen lässt.

Als ersten Versuch wurde eine Leiter mit einer Folie umwickelt und anschließend im Gewässer mittels Halterungen befestigt. Hier konnte einfach erkannt werden, in welcher Wassertiefe die Sperre errichtet werden muss, damit keine unnötigen Verwirbelungen entstehen können.

Beim zweiten Versuch wurde ein B-Schlauch mit Blindkupplungen bestückt und anschließend mit Druckluft befüllt. Dadurch schwimmt der Schlauch auf und kann ebenfalls als einfache und hilfsreiche Sperre verwendet werden.

Als Abschluss wurde auch noch die Schachtabdeckung beübt, mit welcher sich sehr schnell diverse Kanalschächte abdichten lassen.