Technik-Lehrgang SÜD in Riedlingsdorf

Am Samstag, den 24. Juni 2023 fand der erste Technik-Lehrgang SÜD in Riedlingsdorf statt.

Im Technik 1 - Lehrgang werden die Kenntnisse und Fertigkeiten gelernt, welche bei einfachen Hilfeleistungen benötigt werden. Dazu gehören Fahrzeugbergungen oder Bauunfälle, welche mit bei jeder Feuerwehr vorhandener Ausrüstung bewältigt werden können. Ebenso werden
einfache Sicherungsmaßnahmen für Personen an exponierten Stellen und der Einsatz von tragbaren Leitern - samt einfacher Personenrettung - erlernt.

Beim Pilotlehrgang in Riedlingsdorf konnten insgesamgt 33 Feuerwehrmitglieder aus den südlichen Bezirken begrüßt werden. Dieser Kurs soll an 6 Samstagen im Jahr in Riedlingsdorf veranstaltet werden. Durch das regionale Angebot soll es den meist jugendlichen Teilnehmern ohne Führerschein erleichtert werden, an dem Kurs teilzunehmen. Weiters müssen sich arbeitstätige Kameraden keinen Urlaubstag beim Arbeitgeber nehmen.

zum Bericht des Bezirksfeuerwehrkommando Oberwart

Fotoquelle: Bezirksfeuerwehrkommante Oberwart