Hurra, die Schule brennt!!!

Am Vormittag des 20.10.2023 fand eine Räumungs- und Evakuierungsübung in der Volksschule der Marktgemeinde Riedlingsdorf statt. Übungsannahme war ein Brand im Schulgebäude, wobei 24 Schüler*innen nicht rechtzeitig ins Frei gelangten.

Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf rückte nach der Einteilung des Übungsleiters mit Tanklöschfahrzeug (TLFA 3000), Löschfahrzeug (LF) und 12 Mitgliedern zur Übung aus. Der angenommene Brand konnte rasch bekämpft werden und die eingeschlossenen Schüler*innen samt Lehrpersonal mittels Atemschutztrupp und Brandfluchthauben evakuiert werde. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, nach dem Motto „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“, einige Geräte auszuprobieren und die Feuerwehrfahrzeuge zu erkunden. Somit konnte nebenbei ein wichtiger Beitrag im Bereich der Brand- und Katastrophenschutzerziehung geleistet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf bedankt sich beim Lehrpersonal der Volksschule und den zuständigen Gemeindebediensteten für die reibungslose und vorbildliche Zusammenarbeit.