Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - rund um die Uhr - unter 122 erreichbar

Atemschutz - Übung

Am 30.10.2022 fand wieder eine monatliche Übung mit Schwerpunkt "Atemschutz" statt.

Aufgrund der bevorstehenden Abschnittsübung am 7. November in Pinkafeld führten wir bereits vorher eine Atemschutzübung in Riedlingsdorf durch.

Als Übungsannahme wurde ein Gebäudebrand mit 2 vermissten Personen in verschiedenen Stockwerken festgelegt. Nach dem Eintreffen am Übungsort rüsteten sich 2 Atemschutztrupps aus und begannen mit der Suche der beiden Personen. Ein Trupp durchsuchte das Erdgeschoss, während zeitgleich der zweite Trupp das Dachgeschoss durchsuchte. Mittels Nebelmaschinen wurde das komplette Gebäude verraucht, um das Szenario sehr real darstellen zu können.
Eine große Herausforderung war es auch, die Person aus dem Dachgeschoss über eine sehr enge Treppe in Sicherheit zu bringen.

Nach Abschluss der Übung wurden noch einige verschiedene Möglichkeiten der Überdruckbelüftung ausprobiert.

Ein großer Dank ergeht an Bruckner Vanessa, die uns das Gebäude zur Verfügung gestellt hat. Weiters an OLM Bruckner Rainer für die Planung der Übung.