Ein Stück Feuerwehrgeschichte zurück in der Heimat

Im Zuge der Herbstdienstbesprechung des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberwart am 25.11.2022, wurde dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingsdorf eine Kopie der original Gründungsurkunde von 1880 überreicht.

Gemäß dem Motto: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten“ (Helmut Kohl) konnte die original Gründungsurkunde, auf Initiative von Landesfeuerwehrkommandant Stv. Harald Nakovich, im ungarischen Staatsarchiv in Budapest ausfindig gemacht werden. Eine Besonderheit für die damalige Zeit, ist die Abfassung in deutscher Sprache. Die Urkunde fand nach über 142 Jahren nun den Weg wieder zurück in ihre Heimatgemeinde, wo sie im Feuerwehrhaus einen ehrenvollen Platz erhalten wird.

Ein riesiges Dankeschön an Landesfeuerwehrkommandant Stv. Harald Nakovich und dem Landesfeuerwehrverband Burgenland für die Organisation und die Bemühungen!