Inspektionsübung am Ostermontag

Zur traditionellen Ostermontagsübung und gleichzeitigen Inspektionsübung versammelten sich die Kameraden der Feuerwehr Riedlingsdorf.

Wie jedes Jahr am Ostermontag Vormittag fand auch dieses Jahr eine Übung statt. Diese Übung diente gleichzeit auch als jährliche Inspektionsübung. Insgesamt 25 Feuerwehrmänner/frauen und 8 Feuerwehrjugendmitglieder nahmen an der Übung teil.
Übungsannahme war ein PKW Unfall in einem Waldstück, welcher zu einem kleinen Brand führte und dadurch die Flammen auf das angrenzende Waldstück überschlugen.

Die Feuerwehr Riedlingsdorf rückte mit allen 3 Fahrzeugen (Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug und kleinem Rüstfahrzeug) zur Übungsstelle im Waldried "Lanen" aus. Die Mannschaft des KRF begann sofort mit den Erstlöschmaßnahmen am Unfallfahrzeug. Zeitgleich stellte die Gruppe des LF die Wasserversorgung für das TLF her. Die Gruppe des TLF rüstete sich mit der Vegetationsbrandbekämpfungsausrüstung aus und startete die Löschmaßnahmen am angrenzendem Waldstück.
Auch unsere jugendlichen stellten einen wesentlichen Teil der Übung dar, da sie sich als vermisste Personen im Wald versteckten und so noch zusätzlich gesucht und versorgt werden mussten.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Die anschließenden Inspektionsübungsnachbesprechung durch Abschnittsbrandinspektor Dr. HALWACHS Michael und Ortsfeuerwehrkommandant ZETTL Stefan fand vor dem Feuerwehrhaus statt. Auch Bürgermeister BRUCKNER Wilfried richtete seine dankenden Worte an unsere Wehr.

Der Abschluss fand bei der kulinarischen Verpflegung in Pedro´s Pizzeria in Riedlingsdorf statt